SPD im Landkreis kürt Direktkandidaten zur Landtagswahl

Stefan Brangs erhält 100 Prozent der Stimmen für seine Kandidatur

Landkreis Bautzen/ Radeberg. Die Mitglieder des SPD-Kreisverbandes Bautzen kürten am 09.11.2013 im Rahmen ihrer Wahlkreiskonferenz im Radeberger Schloss Klippenstein die Direktkandidaten zur Landtagswahl im kommenden Jahr.
Gewählt wurden Stefan Brangs (49 Jahre, aus Schmölln-Putzkau), Landtagsabgeordneter und SPD-Kreisvorsitzender; Veit Großmann (43 Jahre, aus Bretnig-Hauswalde), Kämmerer der Gemeinde Großharthau; Cordula Hess (54 Jahre, aus Radeberg), Rechtsanwältin; Kevin Stanulla (40 Jahre, aus Bernsdorf), Verkäufer in einem Hoyerswerdaer Autohaus, sowie Markus Gießler (21 Jahre, aus Bautzen), Student der Politikwissenschaften und Soziologie.

- Stefan Brangs für den Wahlkreis 52 mit 100 % der Stimmen
- Veit Großmann für den Wahlkreis 53 mit 94 % der Stimmen
- Cordula Hess für den Wahlkreis 54 mit 70,6 % der Stimmen
- Kevin Stanulla für den Wahlkreis 55 mit 85 % der Stimmen
- Markus Gießler für den Wahlkreis 56 mit 82,4 % der Stimmen.

Stimmberechtigt waren alle zum Zeitpunkt der Wahlkonferenz wahlberechtigten Mitglieder des SPD-Kreisverbandes.

Stefan Brangs, Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter: „Ich freue mich sehr über das positive Ergebnis aller Nominierten. Dass ich eine solch überwältigende Zustimmung meines Kreisverbandes bekommen habe, macht mich stolz und glücklich. Das ist im politischen Geschäft nicht alltäglich und bestärkt mich darin, die sozialdemokratischen Werte der Solidarität und sozialen Gerechtigkeit weiter zum Maßstab meines Handelns zu machen.
Mit einem starken Kandidatenteam gehen wir in einen spannenden Landtagswahlkampf, bei dem die SPD für einen Politikwechsel in Sachsen steht. Wir kämpfen für eine sichere Zukunft für den ländlichen Raum und werden den eingeleiteten Strukturabbau von Schwarzgelb stoppen. Gelingt es nicht, diese Politik zu beenden, werden weitere Schul- und Behördenstandorte geschlossen und der Öffentliche Personennahverkehr wird weiter an Attraktivität verlieren. Aber auch die Rahmenbedingungen in der Pflege und der Betreuungsschlüssel in Kindertagesstätten müssen sich verbessern. Darüber hinaus sehe ich dringenden Handlungsbedarf im Kampf gegen die Verbreitung rechtsextremen Gedankengutes, die auch in unserer Region zum immer größeren Problem wird. Dafür brauchen wir ausreichende Finanzmittel in den Regionen für Jugend- und Präventionsarbeit“, so der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stefan Brangs.

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken

31.07.2020 06:18 „Aufräumen“ in der Fleischbranche