
Am 6. März fand in der Aula des Leon Foucault Gymnasiums die Wahlkreiskonferenz des SPD Kreisverbandes statt.
Mit überwältigender Mehrheit von 100% wurde die Kamenzer Ortsvereinsvorsitzende Kathrin Michel zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 156 (LK Bautzen) gewählt.
In ihrer Antrittsrede ging die engagierte Gewerkschafterin und Führungskraft auf erste Themen des Wahlkampfes ein, das sind Gute Arbeit und Partizipation, Gleichstellung und Strukturwandel in der Lausitz. Hier will die in Wirtschaft, Gewerkschaft und Politik gut Vernetzte erreichen, dass alle Kräfte klug gebündelt werden, um den schwierigen und anspruchsvollen Weg der Lausitz von der fossilen zu einer innovativen und klimafreundlichen Energieregion zu vollbringen.
Gleich im Anschluss wählten die Genossinnen und Genossen den neuen Vorstand des Kreisverbandes Bautzen. Die neue Vorsitzende ist Kathrin Michel, die zusammen mit den zwei Stellvertretern Eckart Riechmann, OV Bautzen und Alex Scholz OV Hoyerswerda und Vorsitzender der Jusos Lausitz die neue Führungsspitze bildet. Kristin Kentsch aus Hoyerswerda ist die neue Schatzmeisterin und Aniko Heinze aus Bischofswerda fungiert als Schriftführerin. Komplettiert wird der Vorstand mit den BeisitzerInnen Anja Hennersdorf (Bischofswerda), Oliver Kluxen (Rödertal), Jan Kregelin (Hoyerswerda) und Nico Matzke (Bautzen).
Nicht nur, dass wir 3 aktive Jusos dabeihaben, 4 von 9 Vorstandsmitgliedern sind Frauen. Wir wollen gemeinsam künftig auch besonders den Frauen Mut machen, sich aktiv in der SPD zu engagieren.