Zukunft für Dich. - Sozial. Digital. Klimaneutral.

Zukunft für Dich.

Sozial. Digital. Klimaneutral.

Sonntag Nachmittag stellte unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz erste
Ergebnisse der Vorstandsklausur vor. Zukunftsvisionen für unser Land.

Klimaneutral bis 2050. Das ist nicht neu. Neu für mich ist die beschrieben Herangehensweise. Quasi ganzheitlich betrachtet – Sektorenkopplung – ist hier das Zauberwort. Übersetzt heißt das, dass Fortschritte in einem Sektor nicht zu Lasten eines anderen gehen dürfen.

Damit dies nicht nur eine Vision bleibt, braucht es eine sichere Basis mit verlässlichen Strompreisen, Abschaffung der EEG Umlage und Ausbau von konstruktiven und kreativen Fördermöglichkeiten.

Im Anschluss gab es eine kleine, aber feine Podiumsdiskussion. Neben „meinem“ Kanzlerkandidaten fanden sich Martin Brudermüller, „mein“ Vorstandsvorsitzender der BASF SE und Michael Vassiliadis, „mein“ Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie Energie (IG BCE).

Wenn wir unser Deutschland auf ein neues Level heben wollen, bedarf das des Zusammenschlusses von Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik. Die Politik schafft verlässliche und regulierende Rahmenbedingungen, die Wirtschaft liefert die innovativen Projekte und schafft wertschöpfende Arbeitsplätze mit guten, durch die Gewerkschaft verhandelte Arbeitsplätze.

Das ist genau meine Vision. Dafür setze ich mich ein.

Kathrin Michel
OV Vorsitzende SPD.OV Kamenz
Stelvertretende Vorsitzende im Kreisvorstand

05.04.2021 15:30 Erfolgsgeschichte Baukindergeld
In der Bevölkerung ist es ein Renner: Mehr als 330 000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unser Ziel ist, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sowie Verbraucherministerin Christine Lambrecht haben wichtige Maßnahmen für eine soziale Wohnungspolitik erreicht: Der

05.04.2021 13:59 Grüne in Baden-Württemberg wollen Bündnis mit CDU
Signal für die Bundestagswahl Die Grünen in Baden-Württemberg haben sich gegen eine Ampel mit SPD und FDP entschieden. „Die Grünen haben betont, es geht nur um die Inhalte. Auf dieser Grundlage haben sie sich für eine Koalition mit der CDU entschieden. Aha. Das ist auch ein Signal für die Bundestagswahl. Ich bleibe dabei: Deutschland braucht

05.04.2021 13:57 CDU/CSU blockiert Kampf gegen rechts – „Wie viele Morde müssen noch geschehen?“
Wie ernst nimmt Union Kampf gegen rechts? Nach mehreren verheerenden rechtsextremistischen Anschlägen in Deutschland verabschiedete die Bundesregierung einen 89-Punkte-Plan. Die zuständigen Minister*innen wurden sich einig. Doch bei zwei wichtigen Projekten blockieren nun CDU/CSU. SPD-Chefin Saskia Esken spricht von einem „Lackmustest, ob die Unionsparteien den Kampf gegen Rechtsextremismus ernst nehmen“. Die Unionsfraktion im Bundestag blockiert zwei